Arapahoe Basin


Resort

A (Arapahoe) - Basin erstreckt sich zwischen 3286m und 3978m. Es ist sehr klein für amerikanische Verhältnisse, aber durchaus ein Besuch wert. Fünf Lifte und 198 Hektar stehen hier zu verfügung. Die Liftkapazität beträgt 7200 Menschen die Stunde.

Pistenplan A-Basin
zum vergrößern aufs Bild klicken

Snowboarden

Obwohl das Resort so klein ist, existieren jede menge One- und Double Diamonds. Der Pallavicini Lift hat fast nur ungeraupte Pisten, die sich sehr gut zum OffPiste riden eignen. Der Pallavicini Bowl war eher einem Buckelfeld gleich, während auf der anderen Seite (z.B. Nose oder North Chute) der Schnee noch eher eben war. Doch ich weiß nicht ob das auch der Regel entspricht! Ein wirkliches Muss in A-Basin ist die East Wall! Leider waren es nicht möglich dort einzufahren, da gerade Lawinesprengungen stattfanden und es somit geschlossen war. Doch ich habe mir das ganze angeschaut und bin mir sicher das es hier perfekte Bedingungen zum freeriden gibt! Wer ganz powdersüchtig ist, kann auch noch zum Upper East Wall hiken! Ansonsten waren zwischen den Pisten Norway Mtn. Run, Knolls und King Cornice auch noch recht schöne Stücke zum Snowboarden.


Snowboard Park

Auch der Park ist relativ bzw. sehr klein! Es gibt zwei Kicker, die leider noch dazu gesperrt waren! Doch wie immer gibt es Rails zum jibben. Hier waren es zwei straight Rails uin verschiedenen Längen und eine Rail, die erst anstieg, dann straight war und dann wieder abfiehl. Der park ist nicht auf der Karte eingezeichnet und liegt zwischen den Enden der Pisten Gentry und Lenawee Parks. D.h. wenn man vom Exhibition Lift zum Lenawee Mtn. Lift fährt, auf der rechten Seite leicht oberhalb liegt der Park.


Ort

Arapahoe Basin besteht nur auf Liftanlagen und einem Fast Food Restaurant ( bzw. Selbstbedienungs Restaurant ). Es existiert also kein direkter Ort dort, sondern nur 3 Parkplätze.
So, das war nun A-Basin. Am besten passt zu dem Gebiet der Spruch: Klein aber Fein.... ;-)
Weiteres gibts im Forum.
Timm





  




© Timm Rössel 2004