Snowboarden in Melchsee-Frutt


Ich kann euch ja nur eins empfehlen ( nicht wirklich nur eins, aber eins der geilsten ) Melchsee-Frutt im schönen Obwalden.

Pistenplan Melchsee
zum vergrößern aufs Bild klicken

Snowboarden in Melchsee-Frutt

Ok, ich habe hier noch ein paar kleine Infos zusammengetragen: Also, es hat einen Snowboardpark, zu dem steht auf der Website leider nur "ideales Snowboardgelände auch für Anfänger und Snowboard Funpark und Freeriding-Zone". Ich persönlich war noch nie in dem Boarderpark dort, weil er ein bisschen umständlich zu erreichen ist, hab auch gehört, dass er nicht so der Hit ist, aber ich denke, er ist soviel Wert wie man daraus macht, ein paar Kickers etc, soll's dort geben, also der Grundstein ist gelegt. Ich persönlich bevorzuge allerdings eher die Pisten, aber ich gehe diesen Winter mal dorthin um euch was genaues über den Park schreiben zu können. Um zu den Pisten zurückzukommen: Es hat 10 Pisten, von denen ca 7 was taugen. Es gibt da für jeden was, breite Pisten zum "carven", ein paar schöne, große und kleine Hügel für die Freestyler und für die Freerider gibts auch ein paar schöne Hänge, die nicht immer leicht zu erreichen sind und Achtung es gibt auch ein paar SEHR GEFÄHRLICHE Stellen. Der Berg hat viele Felsspalten. Kurz gesagt, ich kenne das Gebiet mehr oder weniger und habe es auch schon im Sommer gesehen, muss aber sagen, dass ich immer noch, mit großer Vorsicht ins Backcountry gehe, da es dort schon dumme Unfälle gegeben hat, ( gilt auch für Engelberg, hab ich von einem Kumpel gehört). Was die Bahnen betrifft, gibts da von Gondeln über Sessellifte und Skilifte alles, wobei fast von Jahr zu Jahr neue Sessellifte hinzukommen, wie letztes Jahr die neue 6-er Bahn, die übrigen sind alles 2-er Bahnen, auch gedeckt, also nicht die alten "Krücken", die man in anderen Resorts sehen muss. Was die ALgen der Parks, Pisten, Bahnen etc betrifft, schaut ihr am besten auf eurer Tageskarte oder im Internet nach, dort ist ein schönes "Plänli" aufgedruckt, und das Gebiet ist ansonsten auch super beschildert, kommt mir vor wie ein Flughafen !


Imbissbuden

Imbissbuden und so gibts auch genügend, wobei ich nur eine wirklich empfehlen kann, guter Preis, gute Lage, gutes Food! Das wäre die "Cheselen-Hütte". Wer allerdings 45 min. auf seine Frites warten will und dafür 20 SFR zahlen will, kann auch in die überteuerten Rest gehen!


Anreise

Kleiner Anfahrtsplan, mit dem Zug von Luzern Richtung Interlaken Ost bis Sarnen ( ca 35 min), dann mit dem guten alten Postauto noch mal 45 min bis in die Stöckalp und schon ist Mann und Frau da! Mit dem Auto von Luzern Richtung Horw- Hergiswil- Alpnach- Sarnen-Kerns-Melchtal und Stöckalp und ab gehts auf die Piste. Gartis Parkplätze sind genügend vorhanden und das Postauto fährt bis ca 19 Uhr.

Was den Ausgang betrifft, gibts ein paar Möglichkeiten, die allerdings nur teilweise zu empfehlen sind und überhaupt wenn man mit dem Postauto wieder runter muss, wird das ein kurzer Ausgang, es sei denn, man hat ein Hotelzimmer oder eine Wohnung gemietet.

So, eins muss ich noch loswerden! Die Frutt hat auch eine eigene Website, auf der ein paar coole Features drauf sind! Anfahrtsplan, Preisliste in (T)euro und SFR, Webcam, Pisteninfo, Telefonnummern, etc. Ich sag nur www.melchsee-frutt.ch
Sorry, dass ich euch mit einem so langen Text gequält habe, aber es war notwendig und wenn noch was unklar ist:
benj_betschart@bluewin.ch

Ok, a good ride!

Bäni



  




© Timm Rössel 2004