Obertauern


Resort

Anm. Boarder-Land.de:
St. Jakob liegt auf 1389m Höhe und das Gebiet geht bis auf 2500m über dem Meer. Es gibt 25km präparierte Abfahrten und 8 Lifte. Die Liftkapazität ist 10000 Pers./Std..

Pistenplan St. Jakob
zum vergrößern aufs Bild klicken

Snowboarden

St. Jakob ist nicht gerade ein Snowboardparadies, sondern eher ein Familienskiort. Mittlerweile gibt es aber einen kleinen Snowboard Funpark mit Halfpipe und ein paar Kickern, die jeden Tag präpariert wird. Wenn in Deutschland Ferienzeit ist, sind die Pisten dort mitunter sehr voll. Abhilfe schafft da der ein paar Kilometer entfernte und dafür wesentlich höher gelegene Staler Sattel (siehe Bilder in Galerie). Ein Mini Skigebiet, was für Snowboarder an und für sich völlig ungeeignet ist, da es nur Ankerlifte gibt und die Liftspuren sehr steil werden. Dafür war ich an manchen Tagen ganz alleine da. Außerdem kann man von dort den Berg an der anderen Seite herunter fahren und man ist direkt an der Italienischen Grenze und kann dann auf einer italienischen Hütte Mittagessen. Wer sich hier ins Backcountry begeben möchte sollte als Ortsunkundiger eine Snowboardtour mit Bergführer machen, da gerade um die Osterzeit herum sehr viele Lawinen runter kommen.
Partymäßig ist die Gegend auch eher lahm.


Marc

Anm. Boarder-land.de: Auch hier muss ich für weiteres auf das Forum verweisen, doch kann ich leider dort nicht weiterhelfen! Doch vielleicht findet sich jemand. Also probiert es und postet eure Fragen!



Hier noch ein paar Links, die euch Marc rausgesucht hat:
http://www.schneehoehen.de/templ/uebersicht.php?id_ort=334
http://www.osttirol-tourismus.at/rundumbild.htm
http://www.tiscover.at/guide/5,de,SCH1/objectId,RGN724at,curr,EUR,season,at2/home.html


Auch hier distanziere ich mich von den Inhalten den gelinkten Seiten. Genaueres siehe Disclaimer!





  




© Timm Rössel 2004