L'Alpe d'Huez


Resort

L'Alpe d'Huez - nicht nur ein Etappenziel der Tour de France, sondern auch ein gutes Gebiet zum Boarden. Es gibt 220km Pisten und die Liftkapazität beträgt ca. 90000 Personen/Stunde. Angeblich soll es hier fast immer blauen Himmel und Sonnenschein geben, was ich für meinen Aufenthalt bestätigen kann. Das Gebiet liegt zwischen 1250m und 3300m.


Snowboarden

Die wohl beste Abfahrt im Gebiet ist auch gleichzeitig die längste: die Sarenne. Auch die Powdermöglichkeiten sind an dieser Piste gut. Man kann sehr oft nach links oder rechts kreuzen, um etwas Freeridefeeling zu bekommen. Den Berg Signal De L'Homme (Lifte: Fontfroide und Lombards) kann ich auch empfehlen. Hier ist es möglich zwischen den Pisten auf ein paar Powderfelder zu gelangen. Dazu ist die Piste Col de Cly auch sehr nett. Wenn man nach dem ersten Stück nach links kreuzt (Sicht vom Berg ins Tal), kommt man auf ein richtig gutes, teilweise auch steiles Freeridestück. Kurz bevor man den Zieher auf der gegenüberliegenden Seite sieht, gab es noch eine ganz gute Kante. Danach entweder wieder auf die Piste fahren, oder dann weiter nach links sich den Weg ins Tal suchen. Interessant ist auch die schwerste Abfahrt, Le Tunnel am Pic Blanc.

Snowboard Park

Der Park lag, soweit ich das noch weiß, am Lift Lac Blanc. Er war mittelgroß und hatte keine besonderen Highlights. Zur Ausstattung gehörten ein paar Kicker in verschiedenen Größen. Ich glaube, auch ein High Jump und ein Boardercross. Bin mir nicht ganz sicher, aber denke, es gab keinen Corner und keine Rails.

Ort

Alpe d'Huez ist ein sehr langgezogener Ort. Er ist relativ großflächig und hat wohl eine der größten Straßen für diese Höhe. Es ist hier fast alles möglich, ob Indoor-Golf oder Schlittschuh laufen. Von der Après-Ski Bar, zur Disco und Kino ist auch alles vorhanden. Man muss nur je nach Wohnlage lange Wege in Kauf nehmen. Eine Bar, die fast nur von Holländern besetzt war, kann ich besonders empfehlen, da sie für französische Verhältnisse auf 1800m Höhe sehr günstig war. Sie war in grober Richtung Lift Gde Sure. Genau weiß ich es leider nicht mehr. Ich bin durch den Tunnel zu den zwei Discos dort gegangen und dann etwas die Straße weitergelaufen. Dann gings irgendwo runter und ich stand dann davor. Falls die Bar jemand findet, kann er ja mal mir die Adresse mailen ;-). Das wars jetzt erstmal mit L'Alpe d'Huez.
Weiteres gibts im Forum.
Timm


  




© Timm Rössel 2004